Individuationsprozess


Der Individuationsprozess ist ein auf das ganze Leben verteiltes Geschehen und daher niemals vollendet. Der Zweck der Individuation ist es, das Selbst aus den blockierenden Hüllen der eigenen Person einerseits und aus der Suggestivgewalt unbewusster (suggerierter) Bilder der Umwelt andererseits zu befreien. Gemeint ist damit die eigene Bewusstwerdung.

Ich bin etwas Ein - Maliges!


Der Mensch versucht immer das Leben mit allen seinen Einzelheiten schon im Voraus zu überdenken um es einschätzen zu können, möchte dabei aber weniger Erfreuliches keineswegs am eigenen Leib erfahren. Er entzieht sich den Schwierigkeiten seiner Existenz, wo immer möglich und sucht Sicherheit gegen diverse Gefahren.
Dabei können auch Überraschungen schon als Gefahr eingestuft werden. Man wünscht sich das Leben einfach und frei von Problemen. Man will Sicherheit, keine Zweifel an der Lebensführung, und man will möglichst schnelle Resultate und keine Experimente. Dabei wird übersehen, dass uns genau dieser Prozess zur Ganzwerdung bringt, auch unter dem Aspekt die eigenen Grenzen zu erfahren und das "Böse" in uns anzuerkennen.
http://www.oana.de/cgjung.htm